Glossar
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
A
Begriff |
Definition |
Abstrahlcharakteristik |
Die Abstrahlcharakteristik von Lautsprechern ist wichtig für die Beschallung von Räumen, und Veranstaltungen. Während Tieftonlautsprecher (bis auf wenige Ausnahmen - eine Rundstrahl- charakteristik aufweisen, verhalten sich Mittel- und Hochtöner sehr komplex und unterschiedlich. |
Amp (Amplifier) |
Verstärker |
Ampel |
180- bzw. 360˚-Anordnung von Lautsprecherboxen unter der Hallendecke, die meistens zum festinstallierten Inventar gehören und die Zuschauerränge bzw. die Bühne beschallt |
Analyser |
Messgerät bzw. Software, welche die Frequenzzusammensetzung eines Audiosignals misst und als Frequenzspektrum optisch darstellt. Wird vorzugsweise beim Einrauschen von P.A.-Systemen zur Kontrolle des Frequenzgangs bzw. auch beim «Einpfeifen» der Monitoranlage verwendet. |
B
Begriff |
Definition |
Bandpass |
Bandbreitenfilter, welcher nur Signale eines Frequenzbands passieren lässt. |
Backline |
Instrumente, Boxen, Verstärker usw., die zur Band und nicht zur PA gehören |
Bühnenmolton |
Schall und Licht absorbierender Vorhang |
C
Begriff |
Definition |
Center-Cluster |
Zusätzliche, zentral angeordnete bzw. geflogene Lautsprechergruppe, die z. B. bei weit auseinander befindlichen Boxentürmen bzw. Arrays das in der Mitte und nahe der Bühne befindliche Publikum beschallt. |
Clipping |
Übersteuerung von Endstufen, Effektgeräten und Mischpult-/Eingangskanälen durch zu hohe Eingangspegel- /Übersteuernde Geräte produzieren hässlich klingende Signalverzerrungen (Oberwellen), besonders bei übersteuerten Endstufen werden beim Ausgangssignal Gleichspannungsanteile beigefügt, welche den angeschlossenen Lautsprechern gefährlich werden können. |
Cluster |
Gruppe von Lautsprecherboxen |
Crest-Faktor |
Verhältnis zwischen Spitzenamplitude zu durchschnittlichem RMS-Wert eines Audiosignals |
Curfew |
Veranstaltungsende |
Cympad |
Verringert Lautstärke der Becken (Schlagzeug) |
D
Begriff |
Definition |
Dezibel |
Dezibel, logarithmisches Beschreibungsmass für Signalpegel, Schalldruck, Lautstärke usw. Mit «dB» werden Grössenverhältnisse bezüglich einer Referenzgrösse beschrieben. |
Delay-Line |
Stützlautsprecher. Bei grossflächiger Beschallung (z.B. Openairs), können für die hinteren Publikumsbereiche zusätzliche Boxen aufgestellt werden. Um die Schalllaufzeit von den Hauptboxen in den hinteren Bereich auszugleichen, fährt man die Zusatzboxen mit einem verzögerten Signal (Line- Delay). |
Dezentrale Beschallung |
Im Gegensatz zur Zentralbeschallung ist der Ansatz einer dezentralen Beschallung darauf gerichtet, mit möglichst geringer Leistung in relativ kleinem Abstand das Publikum zu beschallen. Dies erfordert eine grössere Anzahl von Lautsprechern an vielen unterschiedlichen Standorten. |
DI-Box (Direct-Injection-Box) |
Verwandelt ein unsymmetrisches in ein symmetrisches Signal und passt die Impedanz an. Dadurch lassen sich Instrumentensignale (z.B. Keyboard, E-Bass) störungsfrei über längere Strecken zum Mischpult übertragen. |
DJ (Disc Jockey) |
Person, welche auf Tonträgern gespeicherte Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt, wofür allgemein der Begriff „Auflegen“ (von „Schallplatten auflegen“) verwendet wird. |
Drumfill |
(Drum-) Monitor für den Schlagzeuger |
Drumriser |
Schlagzeugpodest |
E
Begriff |
Definition |
Einpfeifen |
Methode zum Aufspüren von (Mikrofon-) Rückkopplungsfrequenzen in einem Beschallungssystem |
EQ (Equalizer) |
Gerät zur Klangbearbeitung von Audiosignalen bzw. zum An- oder Absenken von Frequenzbereichen. |
Expander |
Das Gegenstück zum Kompressor. Expander strecken den Dynamikumfang eines Audiosignals durch Abregeln der Verstärkung auf einen Faktor <1, sobald das Signal einen einstellbaren Schwellwert unterschreitet. Leise Signale werden so noch leiser gemacht, und auch Störungen wie Rauschen wandern um denselben Betrag in den Hintergrund. Im Extremfall schliesst der Expander den Signalweg völlig, dann hat man es mit einem Noisegate zu tun. |
F
Begriff |
Definition |
Fader |
Die Abstrahlcharakteristik von Lautsprechern ist wichtig für die Beschallung von Räumen, und Veranstaltungen. Während Tieftonlautsprecher (bis auf wenige Ausnahmen - eine Rundstrahl- charakteristik aufweisen, verhalten sich Mittel- und Hochtöner sehr komplex und unterschiedlich. |
Feedback |
Verstärker |
Filtergüte |
180- bzw. 360˚-Anordnung von Lautsprecherboxen unter der Hallendecke, die meistens zum festinstallierten Inventar gehören und die Zuschauerränge bzw. die Bühne beschallt |
Fliegen |
Messgerät bzw. Software, welche die Frequenzzusammensetzung eines Audiosignals misst und als Frequenzspektrum optisch darstellt. Wird vorzugsweise beim Einrauschen von P.A.-Systemen zur Kontrolle des Frequenzgangs bzw. auch beim «Einpfeifen» der Monitoranlage verwendet. |
Frequenzweiche |
Messgerät bzw. Software, welche die Frequenzzusammensetzung eines Audiosignals misst und als Frequenzspektrum optisch darstellt. Wird vorzugsweise beim Einrauschen von P.A.-Systemen zur Kontrolle des Frequenzgangs bzw. auch beim «Einpfeifen» der Monitoranlage verwendet. |
Frontfill |
Messgerät bzw. Software, welche die Frequenzzusammensetzung eines Audiosignals misst und als Frequenzspektrum optisch darstellt. Wird vorzugsweise beim Einrauschen von P.A.-Systemen zur Kontrolle des Frequenzgangs bzw. auch beim «Einpfeifen» der Monitoranlage verwendet. |
Front of House (FOH) |
Messgerät bzw. Software, welche die Frequenzzusammensetzung eines Audiosignals misst und als Frequenzspektrum optisch darstellt. Wird vorzugsweise beim Einrauschen von P.A.-Systemen zur Kontrolle des Frequenzgangs bzw. auch beim «Einpfeifen» der Monitoranlage verwendet. |
G
Begriff |
Definition |
Gate |
Elektronischer Schalter, der einen Signalweg bei Unterschreitung eines Mindestpegels stummschaltet. Auf diese Weise werden Störungen wie Rauschen, Brummen und andere nicht erwünschte Signale während Spielpause unterdrückt. |
H
Begriff |
Definition |
Hang |
Geflogenes Boxencluster bzw. Line-Array. |
Headliner |
Bekanntester Künstler oder bekannteste Musikgruppe unter denjenigen, die bei einem Konzert oder Musikfestival auftreten. |
Headroom |
Die Aussteuerungsreserve bezeichnet den Unterschied zwischen Nennpegel und technischem Maximalpegel. Aussteuerungsreserve von Mischpultkanälen oberhalb 0 dB. Bei Überschreitung der der Vollaussteuerung (0dBFS, FS steht für Full Scale) kommt es sofort zu heftigen Verzerrungen mit hohem Pegel. |
High Pass Filter (=Low Cut Filter) |
Hochpassfilter bezeichnet Filter, die Frequenzen oberhalb ihrer Grenzfrequenz ungeschwächt passieren lassen und tiefere Frequenzen dämpfen. |
Horn |
Schalltrichter, der einem Lautsprecher Richtwirkung verleiht, indem er die erzeugten Schallwellen bündelt. |
Hörschall |
Man spricht von Hörschall, wenn Frequenz (Tonhöhe) und Druck (Wechseldruck, Amplitude) der Schwingungen im Wahrnehmungsbereich des menschlichen Gehörs liegen. |
I
Begriff |
Definition |
In-Ear-Monitoring (IEM) |
Musiker verwenden Kopfhörer für die eigene Beschallung. Bühnenlautsprecher werden dadurch nicht mehr benötigt, was zu geringeren Lautstärken auf der Bühne und – bei kleinen Veranstaltungsräumen – auch in den vorderen Publikumsreihen führt. |
Infraschall |
Schallwellen unterhalb der menschlichen Hörschwelle von ca. 20 Hz. Infraschall ist akustisch wertlos, verbraucht im Bassbereich viel Endstufenleistung und veranlasst die Membranen der Lautsprecher zu ungesunden Auslenkungen, sodass diese tieffrequenten Anteile mit entsprechenden Filtern (Trittschallfilter, Low-Cut) entfernt werden sollten. |
J
K
Begriff |
Definition |
Kompressor |
Effektgerät, um den Dynamikumfang eines Audiosignals zu verringern. |
L
Begriff |
Definition |
Limiter |
Ein Limiter oder Schallpegelbegrenzer ist ein dynamikbearbeitendes Effektgerät, das den Ausgangspegel auf einen bestimmten Wert herunter regelt. |
Line-Array |
Linienstrahler |
Linecheck |
Dient der Kontrolle, ob alle Verbindungen zum Mischpult fehlerfrei sind. Es ist nur wichtig die Funktionalität der Anlage zu prüfen. Die Klangeinstellung erfolgt im Soundcheck. |
Low Pass Filter (=High Cut Filter) |
Tiefpassfilter bezeichnet Filter, die Signalanteile mit Frequenzen unterhalb ihrer Grenzfrequenz annähernd ungeschwächt passieren lassen, Anteile mit höheren Frequenzen dagegen abschwächen. |
M
Begriff |
Definition |
Mikrofonierung |
Die Abstrahlcharakteristik von Lautsprechern ist wichtig für die Beschallung von Räumen, und Veranstaltungen. Während Tieftonlautsprecher (bis auf wenige Ausnahmen - eine Rundstrahl- charakteristik aufweisen, verhalten sich Mittel- und Hochtöner sehr komplex und unterschiedlich. |
Mischpult |
Verstärker |
Mittel- und Hochtöner |
180- bzw. 360˚-Anordnung von Lautsprecherboxen unter der Hallendecke, die meistens zum festinstallierten Inventar gehören und die Zuschauerränge bzw. die Bühne beschallt |
Molton |
Messgerät bzw. Software, welche die Frequenzzusammensetzung eines Audiosignals misst und als Frequenzspektrum optisch darstellt. Wird vorzugsweise beim Einrauschen von P.A.-Systemen zur Kontrolle des Frequenzgangs bzw. auch beim «Einpfeifen» der Monitoranlage verwendet. |
(Boden-) Monitor oder Wedge |
Bühnenlautsprecher |
Monitoring |
Beschallung der Künstler mittels Bühnenlautsprecher oder In-Ear-Monitoring. |
Monitorsystem |
Lautsprechersystem nur zur Bühnenbeschallung. Dieses wird bei professionellen Produktionen durch ein zusätzliches Mischpult von der Bühnenseite aus gesteuert. |
N
O
Begriff |
Definition |
Outfill |
Beschallen die Randbereiche ausserhalb der Hauptlautsprecher. |
P
Begriff |
Definition |
PA (Public Adress) |
Konzertbeschallung |
Peak |
Kurzzeitiger Spitzenwert eines Signals. |
Pink Noise |
Auf den Audiobereich von 20 — 20.000 Hz bandbegrenztes und in Terzabständen pegelabgestuftes Rauschen, das in Verbindung mit einem Analyser oder einem Messcomputer zum Einmessen von P.A.-Systemen verwendet wird. |
Power-Soak |
Zwischen Verstärker und Box eingesetzte Widerstandsnetzwerke, die einen Teil der Ausgangsleistung in Wärme umwandeln und dafür sorgen, dass trotz geringer Lautstärke eine Sättigungsverzerrung erreicht wird. |
Q
R
Begriff |
Definition |
Rider |
Die Abstrahlcharakteristik von Lautsprechern ist wichtig für die Beschallung von Räumen, und Veranstaltungen. Während Tieftonlautsprecher (bis auf wenige Ausnahmen - eine Rundstrahl- charakteristik aufweisen, verhalten sich Mittel- und Hochtöner sehr komplex und unterschiedlich. |
Rigg |
Verstärker |
Rigger |
180- bzw. 360˚-Anordnung von Lautsprecherboxen unter der Hallendecke, die meistens zum festinstallierten Inventar gehören und die Zuschauerränge bzw. die Bühne beschallt |
Riser |
Messgerät bzw. Software, welche die Frequenzzusammensetzung eines Audiosignals misst und als Frequenzspektrum optisch darstellt. Wird vorzugsweise beim Einrauschen von P.A.-Systemen zur Kontrolle des Frequenzgangs bzw. auch beim «Einpfeifen» der Monitoranlage verwendet. |
RMS |
„Root Mean Square", sprich „Quadratischer Mittelwert". |
Rosa Rauschen |
Siehe „Pink Noise". |
S
Begriff |
Definition |
Set (-länge) |
Die von einem Musiker oder einer Musikgruppe festgelegte Reihenfolge der bei einem Konzert zu spielenden Lieder. Die Setlänge umschreibt somit die Auftrittsdauer. |
Side-Fills |
Lautsprecher, welche die Bühne als Monitor- Ergänzung beschallen. |
Soundcheck |
Einstellen der PA auf den Raum, sowie ein Klangtest der Instrumente. Beim Soundcheck achtet jeder Musiker darauf, dass er sich und seine Mitmusiker gut hört (Monitormix). |
Speaker |
Lautsprecher |
Spektrum |
Frequenz-Zusammensetzung eines Signals. |
Stack |
Aufeinander getürmte Boxen. |
Subsonic-Shaker |
Elektromagnet mit beweglicher Schwungmasse, der am Hocker des Schlagzeugers montiert wird und diesen vorzugsweise beim Betätigen der Bassdrum in Vibrationen versetzt. Mit zusätzlichem In-Ear-Monitoring erhält der Drummer auf diese Weise „15"-Monitor-Feeling", ohne dass tatsächlich eine laute Box benutzt werden muss. Der Subsonic-Shaker wird vom Monitorpult aus über eine Endstufe (50 — 100 Watt) angesteuert. Verwendung findet dies vornehmlich bei Produktionen, die komplett mit In-Ear-Monitoring gefahren werden und wo ein geringer Bühnenpegel Pflicht ist. |
Subwoofer |
Basslautsprecher (20- ca. 120 Hz) |
T
Begriff |
Definition |
Tiefpassfilter |
Siehe Low Pass Filter |
Truss |
Traversensystem aus zusammengesetzten Aluminiumelementen, das Scheinwerfer, Projektoren, Leinwände, Lautsprecherboxen uvm. trägt. |
U
Begriff |
Definition |
Ultraschall |
Frequenzbereich von 20 - ca. 40 kHz, der vom menschlichen Gehör nicht mehr wahrgenommen werden kann. |
V
W
Begriff |
Definition |
Weisses Rauschen |
Natürlicher Rauschvorgang in der Natur. Weißes Rauschen besitzt im gesamten Frequenzbereich gleiche Signalamplituden, in Terzen nach oben abgestufte, künstliche Bedämpfung wie beim Rosa Rauschen ist nicht vorhanden. Erst bei ca. 600 Gigahertz nehmen die Amplituden aus physikalischen Gründen ab. |
Wireless |
Drahtlose Übermittlung von Audiosignalen über Funk. |
Wirkungsgrad |
Beschreibt bei einer Maschine, bei einem elektrischen Verbraucher oder einem sonstigen System das Verhältnis von umgesetzter und zugeführter Leistung. Der Wirkungsgrad wird in Prozent angegeben. Da jedes technische System mit Verlusten arbeitet, ist die zugeführte Leistung immer größer als die Ausgangsleistung, sodass der Wirkungsgrad stets kleiner als 100% ausfällt. Bei Lautsprechern und Lautsprecherboxen wird der Referenzschalldruck, also der Schalldruck, der bei einem Watt zugeführter Leistung in einem Meter Abstand entsteht, ebenfalls häufig als „Wirkungsgrad" bezeichnet. |
X
Y
Z
Begriff |
Definition |
Zentralbeschallung |
Beschallung des Publikums mit relativ grosser Leistung von einem zentralen Punkt aus. |